Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 News

Die GV vom 2. April 2024 ist Geschichte. Das Protokoll und die neue Mitgliederliste ist im Mitgliederbereich downloadbar.
 
Clubprojekt 2024 ist eine Miles Hawk mit 2.5m Spannweite. Es werden 5 Stück gebaut an jedem Mittwoch-abend in der Clubhütte.
 
Herzlichen Dank Rolf für die Organisation des "Flügeliessens" am 29. Dezember 2023 in der Clubhütte.
 
 
 
 
 
 
-

Termine 2024

6. April 2024, 8-16h
Modellflugbörse in der Turnhalle Brislach

 
25. Mai 2024, 14h
MG Liestal Segelflug-Plauschwettbewerb


1. Juni 2024, 16h
Einfliegen Winter-projekt "MilesHawk" MG Liestal, Flugplatz Sichtern


5.-7. Juli 2024
Segelflugwochenende
Heuberge/GR, Anmeldung bis 1.5.24
beim Aktuar

7. September 2024, 14h
Motorflugplausch-Wettbewerb, Flugplatz Sichtern


6. Oktober 2024
Hangfliegen auf der Ahornalp, LU


6. Dezember 2024
MG Liestal Chlausehöck,
irgendwo innere Beiz

 

Freies Fliegen jeden Mittwoch, Freitag und Samstag. Gastpiloten und Gastpilotinnen von anderen Gruppen und Interessierte fürs Hobby sind bei Anwesenheit eines MG Liestal Mitgliedes jederzeit herzlich willkommen!

 

 

 Baubericht Wild Hornet

Von Dieter Maurer 


Teil 1: Der Baukasten

Nachdem ich zwei Saisons lang mit meinem Falcon über den Flugplatz gedüst bin, hatte ich Lust auf etwas Schnelleres. Aus dem mittlerweile verkauften Falcon hatte ich noch die Evojet 90 im Keller liegen. Diese sollte wieder verbaut werden. Auf der Suche nach einem Modell, welches mit der 90er Turbine ausreichend motorisiert ist, blieb ich bei der Wild Hornet von Jetarrows hängen. Da ich nach der Abklebeorgie an meinem Viperjet keine Lust auf Lackierarbeiten hatte, bestellte ich den Flieger fertig lackiert. An der Jetpowermesse hielt ich Ausschau nach einem passenden Fahrwerk und weiterem Zubehör. Ich habe mich für das elektrische Fahrwerk von Electron Retracts entschieden. Hier stimmt die Qualität und der Preis. Leider gibt es zur Zeit noch keine Bremsen für 75er Räder. Hier musste ich mir noch was einfallen lassen und so habe ich mir meine eigene Elektromagnetbremse und dazu passende Felgen gebaut. Ich habe noch keine Wild Hornet gesehen, bei der die Räder nach aussen schauen. Fahrwerke mit nach innen gedrehten Rädern sehen aber nicht gerade toll aus. Also ist auch hier Eigenbau angesagt: aber, da fehlt noch der Flieger und die Fahrwerke, damit die Zeichnerei beginnen kann... Tja und heute kam doch tatsächlich nach drei Monaten Wartezeit ein Riesenpaket angeflogen. Und los geht es, fast wie an Weihnachten... In einer superstabilen Kartonbox (welche auch schon lieber entsorgt wäre...) sind alle Teile sauber verpackt in Plastikfolie und Schaumstoff. Zuoberst die Tragflächen, dann der Rumpf und die Leitwerke plus mehrere Beutel mit Kleinteilen. So, zuerst wird mal alles auf Vollständigkeit und eventuelle Schäden kontrolliert. Glück gehabt: Alles da und nix kaputt. Aber schaut selbst.

Nächstes Mal erzähle ich dann etwas über die Komponenten, welche ich verbauen werde.

Fortsetzung folgt (D. Maurer)

 

 

Teil 2:

Jetzt geht’s los

In Teil 1 haben wir uns an den vielen schönen Bauteilen aus dem grossen Karton erfreut. Als nächstes steht nun die Planung aller Einbauten auf dem Programm. Die Verwendung folgender Teile ist vorgesehen: 

 

Fahrwerksmechaniken Fahrwerksbeine Räder und Bremsen Turbine Servos Quer/ Höhe Servos Lenkung/Speedbrake Akkuweiche Empfänger Beleuchtungssteuerung Empängerakkus Turbinenakku Beleuchtungsakku Fahrwerksakku Tank/ Hoppertank Electron Retracts ER40 Eigenbau, geschleppt Felgen eigenbau, Bremsen elektrisch Evojet 90 Futaba BLS 452 Graupner DES 707 EMCOTEC PSI BIC Futaba R6014 2.4GHz Optotronix Aurora LCU 2 Stk. Lipo 1800mAh 2S 1 Stk. Lipo 2500mAh 3S 1 Stk. Lipo 1500mAh 1S 1 Stk. Lipo 1400mAh 2S 2Liter PET/ 0.3Liter Kugelhopper

 

 

Wie immer, wenn ich ein Modell baue, habe ich mich erst einmal hingesetzt und überlegt, was wo wie verbaut wird. Aktuell werden die Teile, welche für den Einbau der Komponenten benötigt werden, am CAD konstruiert. Begonnen habe ich mit dem Fahrwerk. Da es keine passenden Beine in geschleppter Ausführung gibt, bei denen die Räder nach aussen schauen, ist hier Eigenbau angesagt. Als erstes habe ich die Fahrwerkssituation aufge-zeichnet und danach wurden die 3D-Modelle und die Fertigungszeichnungen für die Fahrwerksbeine erstellt. Danach habe ich mich um den Einbau des Tanks gekümmert. Da meine Hornet einen Hoppertank erhält, habe ich den Haupttank so weit wie möglich nach hinten geschoben. Dazu musste ich den Spant für die Tankbefestigung neu konstruieren. Befestigt wird der Tank mit einer aus Sperrholz gefrästen Lasche mit 2 Schrauben. Für die Befestigung des Hoppertanks wurde ebenfalls ein neuer Spant konstruiert. Mittlerweile sind auch die Fahrwerksmechaniken eingetroffen und somit konnte die Aufnahme für das Bugfahrwerk konstruiert werden. Auch hier gibt es eine eigene Lösung, denn ich wollte auf die Lenkseile verzichten und eine direkte Anlenkung realisieren. Als Nächstes wurden die restlichen Komponenten im Rumpf positioniert und entsprechende Halterungen gezeichnet. Die Turbine werde ich erst ganz am Schluss einbauen, damit ich den Schwerpunkt noch etwas beeinflussen kann. Da ich jetzt keine Lust mehr auf’s Konstruieren hatte, habe ich mich erst einmal um das Cockpit gekümmert.
Fortsetzung folgt (D. Maurer)

 

 

Fortsetzung folgt