Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 News

Die diesjährige GV findet am 6. Februar um 20 Uhr im Restaurant Talhaus in Bubendorf statt. Hier die Einladung.
 
Die MG Liestal Staffel wird im 2026 deutlich erweitert. Im Bau befinden sich aktuell 7x Bleriot, 7x C36 und 6x Cessna Agwagon
 
 
MG Liestal in Schupfart
an der Flüger-Chilbi. Hier einige Bilder
 
Sommernachts-Fliegen
vom 16.8.2025. Hier ein Bild 
 
Hangflugwochenende vom 27.-29.6.2025. Hier sind einige Bilder
 
Der MG Liestal Sticker ist wieder da! Jetzt in der Clubhütte erhältlich!
 
Segelflugwettbewerb 2025 vom 17.5.2025. Hier sind die Bilder.
 
Motorflugwettbewerb 2024 vom 7.9.2024
Rangliste

Segelflugwettbewerb
2024, hier sind die Bilder
 
 
 
 
 
 
 
-

 Termine 2026

6. Februar 2026, 20 Uhr
48. GV MG Liestal, Restaurant Sichternhof
Hier die Einladung.

16. Mai 2026, 14 Uhr
MG Liestal Segelflug Plauschfliegen,
Flugplatz Sichtern

13. Juni 2026, ab 13 Uhr
Oldtimer Freundschaftsfliegen mit anderen 
Modellfluggruppen,
Flugplatz Sichtern

26.-28. Juni 2026

MG Liestal Hangflug-Wochenende in Heuberge/GR (Verschiebedatum: 10.-12. Juli 2026)

15. August 2026, 19 Uhr
MG Liestal Sommer-Nachtfliegen mit Grillfeuer

5. Sept. 2026, 14 Uhr
MG Liestal Motorflug
Plauschfliegen,
Flugplatz Sichtern

11.-14. September 2026
Besuch Airshow
"Battle of Britain"
Airfield Duxford/GB
 

20. September 2026
MG Liestal Hangflugtag
auf der Ahornalp/LU

12. Dezember 2026
MG Liestal Chlausenhöck


5. Februar 2027, 20 Uhr
49. GV MG Liestal,
Sichternhof


Freies Fliegen jeden Mittwoch, Freitag und Samstag. Gastpiloten und Gastpilotinnen von anderen Gruppen und Interessierte fürs Hobby sind bei Anwesenheit eines MG Liestal Mitgliedes jederzeit herzlich willkommen!

MG Liestal Stammtisch jeden Mittwoch nach dem Fliegen im Sichternhof Liestal

 

Segelflugwettbewerb 2016

 
Bei sonnigem Wetter fand am 10. September der von Rico und Dieter organisierte Wettbewerb statt.
 
Eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl liess einen spannenden Wettbewerb erwarten. 14 Piloten hatten sich zum Wettbewerb angemeldet, darunter auch einige “Neulinge”. Es wurden drei Durchgänge geflogen, jedes mal mit dem selben Programm. Es musste ein Looping vor den strengen Augen der Jury geflogen werden. Danach musste ein Landefeld zeit- und Punktgenau angeflogen werden. Zusatzpunkte gab es, wenn man einen Ball mitten im Zielfeld mit der Rumpfspitze berührte. Ob es an den heissen Temperaturen lag, dass dies niemandem gelang?
 
Jedenfalls waren Schattenplätze sehr beliebt, und die Piloten mussten fast zum Starten gezwungen werden. Nach zwei Durchgängen schien an der Spitze der Rangliste alles klar zu sein. Im dritten Durchgang sammelte Rolf Flückiger nochmals alle Kräfte (oder lag es daran, dass er die Sonnenbrille im Auto vergessen hatte). Mit einem sensationellen dritten Durchgang mit 500 Punkten überholte er das Spitzentrio noch und schob sich auf Platz 1 vor Dieter Maurer und Cyrill Schaffner.
 
An der anschliessenden Rangverkündigung durfte jeder Teilnehmer einen tollen Preis mitnehmen.
 
Die Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmern für ihr faires Verhalten. Ein besonderer Dank geht an den Schlepp-Piloten Marcel Schaffner und an Hans Schnider für die Auswertung.